Azure Dev Tools for Teaching

Am 11.02.2019 wurde Imagine Premium in "Azure Dev Tools for Teaching" umbenannt und bekam ein neues Portal für den kostenlosen Download von Microsoft Softwareprodukten. Dieses Portal ist nun unter https://aka.ms/devtoolsforteaching zu finden.



Zur Anmeldung muss ein Microsoft-Konto verwendet werden. Denjenigen, die ein neues Microsoft-Konto anlegen wollen, wird empfohlen, das bisherige Konto für Imagine Premium (falls vorhanden) zu nutzen, um sich zu registrieren. Sowohl neu angelegte als auch bereits bestehende Microsoft Konten müssen zur Verwendung für den Zugriff auf https://aka.ms/devtoolsforteaching autorisiert werden. Dafür kann (einmal im Jahr) eine HM-Mailadresse bei der ersten Anmeldung zur Überprüfung der Berechtigung angegeben werden. Durch Bestätigung der angegebenen HM-Mailadresse über einen an diese Adresse versandten Link wird das verwendete Microsoft Konto für den Zugang zum Download und zu den nötigen Registrierungsschlüsseln sowie auch zu anderen Funktionalitäten in der Azure Cloud berechtigt.



Eine Anmeldung einzelner Benutzer von Seiten der Hochschule scheint in Zukunft nicht mehr erfolgen zu können.


Hier noch einmal die erforderlichen Schritte für den Zugriff auf kostenlose Software von Microsoft:



1. Microsoft Konto anlegen oder bestehendes Microsoft Konto zum „Sign In“ auf der Seite https://aka.ms/devtoolsforteaching benutzen


2. Beim ersten Zugriff eine HM-Mailadresse angeben, an die von Microsoft ein Weblink zur Autorisierung versendet wird.



Online Dienste